AKTUELL

Traumberuf Schreiner?
21.06.21

«Architekt oder Schreiner - ein Beruf, bei welchem ich planen und realisieren kann sollte es werden». Tobias hat sich für den handwerklichen Weg entschieden, der nicht ganz ohne Hürden verlief. Während seines ersten Lehrjahres ging sein damaliger Lehrbetrieb Konkurs. Eine neue Lösung musste her. «Glücklicherweise durfte ich bei ZEMP meine Lehre nahtlos fortsetzen» erzählt Tobias im Interview.

 

Was gefällt dir am Schreinerberuf?

«Ich mag es Dinge zu planen, eigene Ideen zu verwirklichen und etwas herzustellen». So auch das Wettbewerbsmöbel, auf welchem Tobias während des Interviews sitzt. Das hat er selbst konzipiert, gezeichnet und hergestellt. Auf die Frage nach der Lieblingsarbeit meint Tobias «das Finish und die Veredelung der Holzoberflächen». Lieblingsholzart? «Eiche! … und Nussbaum. Eiche hat gute Eigenschaften punkto Brandverhalten, ist dauerhaft und schön».

 

Wo findest du deinen Ausgleich zur Arbeit?

«Ich treffe gerne meine Kollegen – sei es auf einer schönen Gartenterrasse im Restaurant oder virtuell». Zweites, das Online-Treffen und Gaming, hat in Zeiten von Corona etwas mehr Raum bekommen.

 

Wie geht dein Weg weiter?

«Ich eifere keinen grossen Plänen nach und nehme die Zukunft Schritt für Schritt an». Die folgenden Wochen hat Tobias nun vorerst dem Dienst am Vaterland verschrieben. «Als Sicherungssoldat in Chur». Tobias ist gespannt was ihn erwartet. «Danach darf ich vorerst bei ZEMP weiterarbeiten».

 

Das könnte Sie interessieren:

Foto: Tobias auf seinem Wettbewerbsmöbel - ein Sitzmöbel mit Schubladen Tobias_Web.jpg